Jugendarbeit liegt dem Lionsclub Wittgenstein grundsätzlich sehr am Herzen. Deshalb war schnell klar, dass man auch dieses Bad Laaspher Projekt gern unterstützt. Die Jugendarbeit „Haus der Jugend“ in Bad Laasphe hat für 7500 Euro eine gebrauchte mobile Skateanlage erworben, um Kindern und Jugendlichen in der Lahnstadt ein neues, attraktives Angebot machen zu können.
Kreisjugendring, Stadt Bad Laasphe und der Lionsclub, der eine Finanzlücke von 1150 Euro schloss, ermöglichten den Kauf, der in einem Anhänger alles Notwendige für sportliche Kids enthält: zwei Rampen, die mit Rollen bewegt werden können, zwei Rails, zwei kleinere Rampen und zwei Bänke.
Außerdem gibt es Skateboards, Scooter und Helme.
Jugendpflegerin Mareike Schäfer erläuterte Vertretern des Lionsclubs, die zusammen mit Präsident Michael Schön die Neuanschaffung im Praxisbetrieb besichtigten, wie man sie künftig nutzen möchte. „Bei den Kindern geht es um Persönlichkeitsentwicklung. Beim Einsatz wollen wir mit den Schulen zusammen arbeiten.“ Die älteren Jugendlichen würden von den Sozialarbeitern eingeladen und könnten das Angebot ebenfalls spielerisch nutzen. Und wenn sie Probleme hätten, fänden sie dann auch gleich einen Ansprechpartner.